13. Oktober 2013

Wochenbericht für die 7. Woche (KW 41)

Etappen:
Almeria - Adra - Salobrena - Torre del Mar - Fuengirola - Estepona - Algeciras

Gesamtkilometer = 3.538 km

Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, war die Landschaft bis Mitte der Woche nicht reizvoll. Vor Cartagena fing das karge und unfruchtbare Gebiet an und erstreckte sich bis hinter Mortil. Tagelang fuhr ich an Treibhäusern vorbei und es erinnerte mich an Flüchtlingslager im nahen Osten. Eine Nacht lag mein Hostal mitten zwischen diesen Treibhäusern und es stank die ganze Nacht fürchterlich. Ich konnte wählen zwischen Fenster zu und bei 30 Grad schwitzen oder Fenster auf und den Gestank ertragen. In diese Ecke wird sich kaum ein Tourist verirren.

Zwischen Malaga und Algeciras gab es meist nur 1 Straße und zwar die Autobahn Nr. 7. Daneben war ein schmaler holpriger Weg hinter der Leitplanke, auf dem jedoch in regelmäßigen Abständen Laternen standen. Das war dann oft so eng, dass ich mit meinen Satteltaschen hängen geblieben bin. Als ich es leid war bin einfach auf der Autopista gefahren. Augen zu und durch.

Und Sonntag war es dann soweit. Hinter irgendeiner Kurve erschien er ganz imposant: der Felsen von Gibraltar. Es war ein großartiger Anblick und ein tolles Gefühl, Gibraltar erreicht zu haben. Nachdem ich mich dort ein wenig umgeschaut und sogar ein Äffchen in der Ferne entdeckt hatte, fuhr ich nach Algeciras.

Von dort werde ich morgen nach Ceuta übersetzen und afrikanischen Boden erreichen.